Japanische Körpertherapien
Shiatsu & Sotaiho

achtsam, präzise, regulierend

Japanische Körpertherapien

Sanfte manuelle Therapien zur Förderung der Gesundheit

Japanische Massage und Körpertherapie beruhen auf dem Verständnis, dass körperliche Gesundheit und innere Balance untrennbar miteinander verbunden sind.

Über gezielte Berührung, tief wirkenden Druck oder angeleitete Bewegung wird das Zusammenspiel von Muskelspannung, Atmung und Haltung reguliert – und der Körper findet zu seiner natürlichen Balance zurück.

In meiner Praxis arbeite ich mit zwei bewährten Methoden japanischer Körpertherapie:

Shiatsu​ – eine Form achtsamer Druckpunkt- und Körperarbeit – und Sotaiho​​, einer Bewegungstherapie zur Wiederherstellung funktioneller Balance.

Beide Ansätze ergänzen sich:

Während Shiatsu über gezielte manuelle Impulse das Zusammenspiel von Muskelspannung, Durchblutung und Körperwahrnehmung fördert, arbeitet Sotaiho mit aktiven, angenehmen Bewegungen, die Fehlhaltungen und Spannungsmuster regulieren.

INHALT

Shiatsu — Japanische Körperarbeit und Massage

Shiatsu („Finger-Druck“) ist eine in Japan entwickelte manuelle Methode, die auf den Prinzipien der traditionellen japanischen Medizin basiert.

Sie verbindet achtsamen, präzisen Druck entlang der Meridiane mit Dehnungen und passiven Bewegungen, um das körperliche Gleichgewicht zu fördern und Spannungen zu lösen.

Prinzip und Vorgehen

Im Shiatsu werden Spannungen und Ungleichgewichte im Körper ertastet und durch dosierten, ruhigen Druck reguliert. Dazu werden Meridiane in ihrem gesamten Verlauf behandelt, sodass eine harmonische Verbindung zwischen den einzelnen Körperbereichen entsteht.

Die Behandlung findet in ruhiger Atmosphäre und in bequemer Kleidung statt. Rhythmus, Druck und Intensität werden fein auf Ihre Konstitution und aktuellen Beschwerden abgestimmt.

Über die Blickdiagnose erhalte ich einen ersten Eindruck über die Spannungszüge und Bewegungsachsen Ihres Körpers. Danach taste ich durch Ihre Kleidung hindurch Ihre Bauchdecke ab: diese Hara-Diagnose gibt Aufschluss über die funktionelle Verfassung der Meridiane. Auf dieser Grundlage entwerfe ich den Behandlungsverlauf: einen ruhigen, fließenden Ablauf manueller Techniken, bei dem der gesamte Körper einbezogen wird: ich Bewege und Dehne einen Körperbereich auf, erfasse Spannungen und arbeite gezielt mit Akupunkturpunkten, Muskeln und Gewebe.

Wirkung

Während der Behandlung entsteht häufig eine tiefe körperliche Entspannung, der Geist kommt in einen der Meditation ähnlichen Zustand der Ruhe, was die Selbstregulation des Organismus unterstützt, aber auch die Emotionen und Gedanken reguliert.

Viele Patientinnen und Patienten berichten nach der Shiatsu-Behandlung von einem Gefühl innerer Ruhe, Klarheit und Vitalität. Bewegungseinschränkungen können sich lösen und Schmerzen milder werden. Im Verlauf regelmäßiger Behandlungen zeigt sich oft eine verbesserte Belastbarkeit und Erholungsfähigkeit – Ausdruck einer zunehmenden Stabilität und Resilienz.

Anwendung

Die Methode eignet sich sowohl zur präventiven Gesundheitsförderung als auch zur Unterstützung bei funktionellen Beschwerden wie:

  • Verspannungen im Nacken-, Schulter- oder Rückenbereich
  • stressbedingte Beschwerden und Schlafstörungen
  • Erschöpfungszustände, Unruhe oder Kopfschmerzen
  • Verdauungs- und Kreislaufregulation

Shiatsu kann auch begleitend zu anderen Therapieformen, etwa der Akupunktur eingesetzt werden. Wenn sinnvoll, gebe ich Ihnen einfach durchzuführende Sotaiho-Übungen​ an die Hand, mit deren Hilfe Sie den Effekt der Behandlung selbständig vertiefen können.

Sotaiho – Bewegungstherapie zur Regulierung von Haltung und Funktion

Sotaiho („Methode der Körpersteuerung“) ist eine von Dr. Keizo Hashimoto entwickelte Bewegungs- und Regulationstherapie.

Das zentrale Prinzip lautet: „Die angenehme Bewegung führt den Körper zur Balance.” — und kann erstaunlich schnell und auf einfache Weise Beschwerden lindern.

Körperliche Zusammenhänge

Unser Körper bewegt sich als funktionelle Einheit. Wenn sich ein Bereich nicht frei bewegen kann, z.B. weil er verspannt ist, wirkt sich dies auf andere Regionen aus – ähnlich wie eine ungleichmäßige Belastung eines Hauses seine gesamte Statik beeinflusst. Sotaiho formuliert daraus das „Gesetz der Gegenseitigkeit“: ein Ungleichgewicht in einer Körperregion kann durch koordinierte Bewegung und Atmung ausgeglichen werden, wodurch sich der gesamte Körper neu ordnet.

Dabei ist Sotaiho nicht schmerzhaft, und orientiert sich an der individuellen Beweglichkeit und Körperwahrnehmung.

Die Behandlung

Zu Beginn findet einen orientierende Analyse der Körperhaltung und Körperstruktur statt. Unterschiede in Beweglichkeit und Stellung der Gelenke, der Muskulatur und der Faszien werden betrachtet und dienen der Behandlungsplanung und schließlich der Bewertung der erzielten Effekte.

Nachdem wir gemeinsam eine Bewegung geprüft haben, arbeiten wir gemeinsam: Ausatmend führen Sie eine bestimmte Bewegung aus; dem setze ich einen gut abgestimmten Widerstand entgegen, leite Ihre Bewegung bis zu einem bestimmten Punkt und leite Sie an, auf einen bestimmten Punkt/zu einem bestimmten Zeitpunkt hin sich zu entspannen. Nach wenigen Wiederholungen prüfen wir die Veränderung der Beweglichkeit und fahren mit weiteren Techniken fort.

Wirkung und Zielsetzung

Ziel von Sotaiho ist die Wiederherstellung funktioneller Balance – sowohl in der Haltung als auch in der Bewegungskoordination.

Viele Menschen empfinden nach einer Sitzung mehr Bewegungsfreiheit, leichtere Atmung und eine aufgerichtetere Körperhaltung.

Aus den Behandlungen entwickele ich eine kleine Sequenz von Übungen, die Sie ganz nach dem Sotaiho-Prinzip zu Hause weiter üben und so den Effekt der Behandlung selbständig vertiefen können.

Anwendungsbereiche

Sotaiho kann hilfreich sein bei:

  • chronischen Muskel- und Gelenkbeschwerden

  • Rücken-, Schulter- und Nackenverspannungen

  • Fehlhaltungen und Bewegungseinschränkungen

  • funktionellen Beschwerden wie Verdauungs- oder Atemproblemen.

Kontakt und Termin

Shiatsu und Sotaiho sind sanft, individuell anpassbar und gut verträglich – auch für ältere Menschen, oder Personen mit empfindlicher Konstitution.

Wenn Sie Fragen zu den Methoden haben oder besprechen möchten, ob sie für Sie geeignet sind, sprechen Sie mich gerne anbevorzugt telefonisch oder auch per Nachricht >

Gerne können Sie auch einen ersten Termin vereinbaren, um zu besprechen, welche Behandlung für Sie sinnvoll sein kann.